Gabsheim - der geographische Mittelpunkt des Weinanbaugebietes Rheinhessen
3. Der Mittelpunktplatz

Die Mitte
Gabsheim fand sich plötzlich ohne eigenes Zutun im Mittelpunkt Rheinhessens vor. Was sollte nun mit diesem unverhofften Glück geschehen? Was ließ sich sinnvollerweise daraus machen? Der genaue Mittelpunkt lag etwas abseits der Straße von Gabsheim nach Bechtolsheim mitten in einem Wingert. 
MittelpunktplatzDoch gar nicht weit davon steht der Wasserhochbehälter, der aber seit einigen Jahren nicht mehr in Gebrauch ist, und der zuvor von der Gemeinde erworben worden war. Das Wasserhäuschen und das Gelände darum herum, in hochgelegener, schöner Aussichtslage und dicht neben der Straße, das wäre eine Lokalität, an der sich der Mittelpunkt festmachen ließe. Dass sich der genaue Mittelpunkt etwa 200 Meter weiter südwestlich davon entfernt befindet, dürfte unerheblich sein. Die Vorzüge dieses Platzes sind klar: Er gehört der Gemeinde, er ist leicht anzufahren, hat genügend freies Gelände, bzw. es besteht die Möglichkeit Gelände hinzuzuerwerben oder zu pachten und von ihm aus bietet sich eine schöne Aussicht über Gabsheim und Rheinhessen.
Blick auf Gabsheim
Blick vom Mittelpunktplatz über Gabsheim
Blick zum Donnersberg
Blick vom Mittelpunktplatz zum Donnersberg
Skyline Frankfurt
Blick vom Mittelpunktplatz auf die Skyline von Frankfurt
Blick zum Odenwald
Blick vom Mittelpunktplatz zum Odenwald

Nächstes Kapitel: Gestaltung des Mittelpunktplatzes

© Rudolf Post, September 2011

Zur Startseite