Gabsheim - der geographische Mittelpunkt des Weinanbaugebietes Rheinhessen
1. Start

Hinweis Mittelpunkt
Gabsheim in der Mitte Rheinhessens
 

Wenn man einen Einwohner von Gabsheim fragt, wo in Rheinhessen sein Wohnort liegt, so wird er vielleicht etwa so antworten: "Mein Wohnort ist Gabsheim, das liegt in der Mitte von Rheinhessen und Gabsheim ist fast gleich weit von den Städten Mainz, Worms, Bingen oder Kreuznach entfernt".

Bisher hat er dies immer schätzungsweise nach seinem geographischen Gefühl gesagt, doch seit dem Jahr 2007 ist es amtlich: Gabsheim liegt tatsächlich in der Mitte des Weinbaugebietes Rheinhessen, dies hat das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation des Landes Rheinland-Pfalz "nach umfangreichen wissenschaftlichen Berechnungen" ermittelt.

Wie es dazu kam, und was man in Gabsheim und der dazugehörigen Verbandsgemeinde Wörrstadt daraus gemacht hat, soll auf den folgenden Seiten dargestellt werden.
 

 
Nächstes Kapitel: Wie es begann .

© Rudolf Post, September 2011

Zur Startseite