Wegkreuze in Gabsheim
Das Kreuz im Oberdorf
Das Kreuz im Oberdorf, an dem Platz, wo sich Hauptstraße und Spiesheimer Weg gabeln, ist das einzige in Gabsheim, das unter Denkmalschutz steht. Eintrag im Denkmalschutzregister des Landes Rheinland Pfalz: "(gegenüber) Hauptstraße 39, Wegekreuz, 18./Anfang 19. Jh."
Aus dieser Zeit stammt jedoch nur noch der Sockel aus hellem Kalksandstein, der auf seiner Vorderseite eine achteckige doppeltgerahmte Kartusche zeigt mit einer heute gänzlich verwitterten und unlesbaren Inschrift. Das Kreuz selbst besteht aus Kunststein und stammt, wie auch der in Metall gegossene Christus-Corpus aus dem 20. Jahrhundert. Aus älterer Zeit erhalten ist noch das eiserne Gitter zu beiden Seiten und hinter dem Kreuz. Die Anlage um das Kreuz mit Pflaster und Platanen und ovalen Beeten erfolgte in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Kreuz im Oberdorf
Kreuz zur Fronleichnamsprozession geschmückt



Das Wegekreuz und seine Anlage in einem Foto von Armin Burkart aus der Allgemeinen Zeitung, Ausgabe Alzey-Worms vom 12. 8. 1969



Nächste Seite: Das Wegekreuz am Dorfeingang

© Rudolf Post, Juli 2010

Zur Startseite