Die Pfarrkirche St. Alban in Gabsheim
Wer sich von weitem dem Dorf Gabsheim nähert, wird von überall her zuerst den Kirchturm wahrnehmen, der mit seiner Spitze aus einem Tal herausragt, in dem Gabsheim liegt. Wie in vielen rheinhessischen Dörfern, liegt die Kirche auf einer leichten Anhöhe über dem Dorf. 
Die aus dem Tal über das Land hinausragende Kirche kann aber auch als Bild für die Bedeutung der Kirche bei den Menschen gesehen werden. Denn diese Kirche ist ja nicht nur ein kunsthistorisch bedeutendes Gebäude, sondern darüber hinaus ein lebendiger Ort, an dem seit Jahrhunderten die Menschen des Dorfes durch die Liturgie, die Sakramente und die Verkündigung ihren Sorgen begegnen, Trost schöpfen und Impulse für ein gelungenes, im Glauben an Gott gerechtfertigtes Leben gewinnen können. In den vergangenen Jahrhunderten war für die Gabsheimer diese Kirche der Ort, an dem sie eine über den gewöhnlichen Zweck erhabene Architektur, Bildwerke, Kunst und Musik erleben und in einer Gemeinschaft in Gebet und Gesang an feierlichen Riten teilhaben konnten. Wie der Kirchturm über das Tal hinausweist, so werden die Menschen durch die Kirche aus dem Alltag erhoben und emotional, spirituell und intellektuell bereichert.

Nächstes Kapitel

© Rudolf Post, Februar 2010

Zur Startseite