Wegkreuze in Gabsheim
Das Missionskreuz an der Kirche

An der Südwestecke der Gabsheimer Pfarrkirche St. Alban zwischen Turm und Kirchenschiff steht ein Kreuz, das an seinem Fuß auf stattgefundene Volksmissionen hinweist. Volksmissionen sind mehrtägige Aktionen, meist von auswärtigen Ordensgeistlichen durchgeführt, die der Glaubenserneuerung und Intensivierung des Glaubenslebens dienen. In Gabsheim fand die erste Volksmission unter großer öffentlicher Anteilnahme, eröffnet von Bischof Ketteler, im Jahr 1851 statt. In den folgenden Jahrzehnten folgten weitere Volksmissionen, die letzte im Jahr 1960 durch Dominikaner aus Worms. Meist wurden in Erinnerung an solche Missionen Kreuze aufgestellt oder in der Kirche aufgehängt, auf der die Jahreszahlen der jeweiligen Mission festgehalten wurde.

Betrachtet man unser Kreuz genauer, so stellt man fest, dass der Sockel und dann das eigentliche Kreuz ein jeweils unterschiedliches Alter aufweisen müssen, denn der  aus Sandsteinplatten
gefertigte Sockel zeigt wesentlich stärkere Verwitterungsspuren als das eigentliche Kreuz. Offensichtlich stand hier schon vor der ersten Mission 1851 ein Kreuz, von dem dieser Sockel stammt. Das sorgfältig aus Sandstein gearbeitet Kreuz mit seinem Fuß ist wenig verwittert und dürfte daher jüngeren Datums sein. Der große, gut ausgearbeite Bronze-Corpus wurde im Jahr 1959 angebracht.  




Auf der Vorderseite des Kreuzfußes liest man:
"Mission 1851 / 1960".

Auf der Sockelvorderseite ist in einer Kartusche folgende Inschrift eingemeißelt:

   Bete an nach dem Gebot
   Kein Stein, kein Holz
   Nur allein den Wahren Gott





Nächste Seite: Das Kreuz am Kriegerdenkmal

© Rudolf Post, Juli 2010

Zur Startseite